Präsentation der Feuerwehr in der Öffentlichkeit

AG Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr

– Das Ehrenamt bürgernah präsentieren und Klischees ausradieren – 

Das ist unser Anliegen und Aufgabenbereich

FF Döbbersen_FL +stv JW

Katrin Wulff, FF Döbbersen

Kinder- und Jugendarbeit

CD

Christoph Dierkes, FF Pogreß

Leitung, Bereich Wittendörp und Homepage

NF angepasst

Nadine Falke, FF Lehsen

Bereich Stadt Wittenburg

Aufgabenbereiche

Wir für Sie, wir für Euch

Seit  2019 hat sich in unserem Amtsbereich die AG Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr gegründet. In unserem Amtsblatt war bis zu diesem Zeitpunkt nur wenig oder auch gar nichts über die Feuerwehren zu lesen. Dabei sind die Feuerwehren in unserem Amt absolut aktiv. Doch wer nicht in der Feuerwehr Mitglied ist, der weiß davon leider nichts. Das war und ist unser Ansporn, die Bürgerinnen und Bürger über die Feuerwehrarbeit zu informieren. 

Eines unserer schwierigsten Ziele ist wohl die Beseitigung von Klischees, wie z.B., dass in der Feuerwehr eh nichts anderes gemacht wird, außer gesoffen. Sicherlich gehört das kameradschaftliche Beisammensein zum Feuerwehrleben, doch ist Feuerwehr mittlerweile soviel mehr.

Aber auch den leider überall fallenden Mitgliederzahlen entgegen zu wirken, haben wir uns auf die Fahne geschrieben.