Hier sind deine Feuerwehrnews

Ausbildung Amtszug

Am Freitag, den 28.06., trafen sich die Ortsfeuerwehren aus Boddin, Drönnewitz, Lehsen, Perdöhl, Pogreß und Zühr zum gemeinsamen Ausbildungsdienst. Der Dienst wurde in Zusammenarbeit mit der Führungsgruppe des Amtes durchgeführt, um das Arbeiten im Amtszug sowie der Maschinisten zu festigen.

Dafür wurde eine Einsatzlage als Waldbrand nachgestellt, bei der bereits Ortsfeuerwehren im Einsatz waren und der Amtszug als Unterstützung nachalarmiert wurde. So konnten die Wasserentnahme aus offenen Gewässern, die Wasserfortgabe über eine lange Wegstrecke sowie die Kommunikation an der Einsatzstelle zwischen den einzelnen Ortswehren gefestigt werden. Auch Amtswehrführer André Froh konnte sich ein Bild von dem Ablauf an der Einsatzstelle machen.

Im Anschluss konnte der Dienst bei einer Bratwurst vom Grill und Getränken beendet werden.

Ein Dank geht an Thomas Richter und die Führungsgruppe für die Organisation des Dienstes sowie an die Feuerwehr Lehsen für die Ausrichtung.