Hier sind deine Feuerwehrnews

Ausbildungsabend in Harst

Am Freitagabend hatte die FF Harst/Luckwitz zu einer gemeinsamen Ausbildungseinheit eingeladen. Dazu kamen die Feuerwehren aus Dreilützow und Pogreß nach Harst. Der Ortwehrführer Thomas Klimaschka stellte den Kameraden und Kameradinnen die Gegebenheiten des Ortes vor und überreichte den Wehren erarbeitetes Kartenmaterial mit den nutzbaren Wasserentnahmestellen im Ort.

Im Anschluss wurde eine praktische Übung zum Aufbau einer langen Wegestrecke durchgeführt. Die FF Dreilützow war dazu am Dorfteich zur Wasserentnahme eingesetzt. Die FF Pogreß wurde auf halber Strecke eingesetzt, um als Verstärkerpumpe zu fungieren.

Am Ende der Leitung positionierte sich dann die FF Harst. Die Harster führten dort eine simulierte Brandbekämpfung durch.

Beim Aufbau ging es dieses Mal nicht um Geschwindigkeit, sondern um die richtige Umsetzung. Dadurch hatten die Kameraden und Kameradinnen die Möglichkeit, sich und die Technik in Ruhe auszuprobieren, was dankend angenommen wurde.

Zur abschließenden Auswertung hatten die Harster am Gerätehaus für einen Snack und Getränke gesorgt, sodass im Anschluss für alle auch die Möglichkeit bestand, die anderen kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Ein Dank geht an die FF Harst/Luckwitz für die Organisation und Durchführung.