Hier sind deine Feuerwehrnews

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Dodow

Samstag, 26.11.2022, 08:00 Uhr Feuerwehrgerätehaus in Dodow. Sechs Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Dodow melden sich zum Dienstantritt bereit. Vor ihnen liegen 24 Stunden ganz im Sinne des Feuerwehrdienstes. Jugendwart Thomas Bahlcke und sein Team haben sich allerlei Einsätze und Aufgaben für die Jugendlichen ausgedacht. Nach der ersten Alarmierung galt es für die Jugendlichen eine Ölspur zu beseitigen. Dieser Einsatz wurde noch mit anfänglichen Hürden gemeistert, die sich im Laufe des Tages einspielten und überwunden werden konnten. Der zweite Einsatz führte die Nachwuchsretter zu einem simulierten Verkehrsunfall. Hierbei bekamen die Jugendlichen Unterstützung vom Rettungswagen aus Waschow. Nach der Mittagsstärkung ging es zügig weiter mit dem nächsten Einsatz. In einem mit Nebel verrauchten Gebäude mussten die Jugendlichen zwei Personen suchen. Zum Kaffee schaute auch der Bürgermeister der Gemeinde Wittendörp Kurt Bartels bei der Feuerwehr vorbei und brachte Kuchen für alle mit. Am Abend standen dann noch zwei Einsätze für die Jugendlichen auf dem Plan. Zum einen musste ein Feuer gelöscht werden und am späten Abend galt es dann noch eine verwirrte Person zu finden.

Die Jugendlichen verbrachten natürlich auch die Nacht im Gemeinderaum. Am Sonntag gab es für alle ein Frühstück bevor die 24 Stunden Dienst offiziell beendet wurden.

Thomas Bahlcke bedankt dich an dieser Stelle bei allen Helfern der Feuerwehr Dodow, sowie dem Team des Restaurants Waidblick in Dodow für die Unterstützung bei der Verpflegung.