Hier sind deine Feuerwehrnews

Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Schwerin

Der letzte Ferientag der Winterferien bot den Kindern der Floriangruppe Drönnewitz-Döbbersen ein besonderes Highlight. Bereits im März 2020 war ein Ausflug zur Berufsfeuerwehr Schwerin geplant. Leider machte die Coronapandemie die Pläne damals zunichte. Zum Start in ein neues Dienstjahr war es aber am 17.Februar 2023 nun endlich soweit. Um 08:00 Uhr morgens machten sich die Kinder gemeinsam mit Betreuern auf den Weg. In Schwerin angekommen wurde die Gruppe von den Kameraden der Berufsfeuerwehr in Empfang genommen. Natürlich wollten die Kinder als Erstes die vielen Feuerwehrfahrzeuge sehen. Viele staunende Gesichter blickten in die Fahrzeughallen wo verschiedene Modelle den Kameraden und Kameradinnen der Berufsfeuerwehr zur Verfügung stehen. Neben den Aufgaben der unterschiedlichen Fahrzeuge wurde den Kindern auch ein Blick ins Innere der Fahrzeuge gewährleistet. Im Anschluss zur Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge konnten die Kinder sich noch einen Rettungswagen von innen ansehen und medizinische Geräte wie die Pulsüberwachung ausprobieren. Nachdem alle Fragen geklärt waren, wurde es sportlich. Der 30 Meter hohe Schlauchturm der Berufsfeuerwehr wartete auf die Nachwuchsretter. Viele von ihnen trauten sich trotz des starken Windes die vielen Treppenstufen rauf und natürlich auch wieder runter. Die kleine Sporteinheit wurde mit einem Abenteuer in der Atemschutzübungsanlage belohnt. Dort, wo sonst die Atemschutzgeräteträger der Berufsfeuerwehr ihre jährliche Belastungsübung absolvieren, durften sich nun die kleinen Nachwuchsretter ausprobieren. Alle hatten so viel Spaß daran, dass sie gleich noch eine zweite Runde, dieses Mal ohne Beleuchtung, einforderten.

Für die Kinder und Betreuer war es ein sehr interessanter Ausflug. Alle haben viel gelernt und konnten sich einen guten Überblick über die Arbeit der ‚Berufsfeuerwehr verschaffen. Der Dank gilt der Berufsfeuerwehr Schwerin, die diese Führung möglich machten. Die Kinder der Floriangruppe Drönnewitz-Döbbersen starten mit diesem Ausflug offiziell ins Dienstjahr 2023. Viele spannende Übungen, Wettkämpfe und Veranstaltungen warten auch in diesem Jahr wieder auf die Kinder und Betreuer.