Hier sind deine Feuerwehrnews

Drehleiterdienst in Wittenburg

Zu welchen Zwecken kann ich eine Drehleiter einsetzten? Auf welche Hindernisse muss ich beim Aufstellen einer Drehleiter achten? Welche Anleiterarten gibt es? Diese und noch viele weitere Fragen stellten sich die Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Wittenburg am Samstag, dem 01. Oktober 2022.

Zunächst wurde die Theorie gefestigt und erweitert. Die Drehleiter kann dabei zur Menschenrettung, zur Brandbekämpfung und zur Technischen Hilfeleistung eingesetzt werden. Dann gibt es noch die Anleiterbereitschaft, um zum Beispiel den eigenen Trupp schnellstmöglich aus einem Gebäude holen zu können. Beim Aufstellen ist es wichtig, auf den Untergrund und mögliche Hindernisse wie Stromleitungen, Bäume oder andere Fahrzeuge zu achten, damit niemand gefährdet wird.

© B. Greskamp

Nach einer kurzen Stärkung wurde dann die Wittenburger Drehleiter vermessen und die Freistandsgrenzen ermittelt. Diese geben an, mit wie vielen Personen im Korb man welche Entfernung erreichen kann. Auch der anhaltende Regen konnte den Kameraden dabei nichts anhaben.

© N. Falke

Nach dem Mittagessen wurden einige Objekte im Stadtgebiet angefahren, um das Aufstellen der Drehleiter und das anfahren von schwierigen Fenstern zu festigen.

© A. Froh

Ein großes Danke geht an Niels und Thomas für den durchgeführten Dienst, bei dem jeder sein Wissen erweitern und festigen konnte. Danken wollen wir auch unserer Kameradin Claudia für die leckere Verpflegung.© N. Falke© N. Falke