Hier sind deine Feuerwehrnews

Ü Zieg 1

Einsatzübung in Karft

Am Freitagabend fand eine Einsatzübung in Waschow statt, an der 5 Feuerwehren des Amtes sowie die Führungsgruppe teilgenommen hatten. Die Ausbildung teilte sich in 2 Ausbildungsabschnitte. Im ersten Teil ging es vorwiegend um die Kommunikation und das korrekte Anmelden an der Einsatzstelle, um so ein strukturiertes Arbeiten am Einsatzort zu ermöglichen. Hierzu mussten sich die beteiligten Feuerwehren erst über Funk bei der simulierten Leitstelle melden und vor Ort einen korrekten Meldebogen an die Übungsleitern übergeben.

Nach einer Begrüßung durch die Übungsleitung began der zweite Teil des Ausbildungsabends, eine Einsatzübung am Hof Zieger. In der simulierten Lage wurde ein Feuer von 10 x 20m gemeldet, bei dem weder Menschenleben noch Tierleben in Gefahr waren. Vor Ort wurde die Lageerkundung geübt und  2 Einsatzabschnitte gebildet, in denen die Lage dann abgearbeitet wurde.

Zum Abschluss hatte die FF Raguth noch für Verpflegung gesorgt, sodass die Auswertung der Übung in geselligem Rahmen stattfinden konnte.

Ein Dank geht an Hof Zieger für die Bereitstellung des Objektes und M. Jerzi für die Organisation des Abends, der auch als Einsatzleiter vor Ort fungierte. Der anwesende Gemeindewehrführer M. Pommerening und Bürgermeister Kurt Bartels lobten die gute Zusammenarbeit der Wehren und richten ein großes Lob an alle Beteiligten aus.