Hier sind deine Feuerwehrnews

Feuerwehr Harst/Luckwitz zu Besuch bei dert Biogasanlage Presek

Am Freitag, den 29. September trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Harst/ Luckwitz gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehren Hülseburg und Bobzin zu einem Besichtigungstermin der Biogasanlage in Presek. Hintergrund der Veranstaltung war es, den Einsatzkräften die Gegebenheiten vor Ort einmal vorzustellen. Biogasanlagen bergen im Falle eines Brandes immer besondere Gefahren. Umso hilfreicher ist es, wenn die Anlage bereits bekannt ist und die Hilfskräfte so im Ernstfall schnell reagieren können. Um vor Ort ein besseres Bild der Anlage zu bekommen hatte Thomas Klimaschka als Ortswehrführer der Feuerwehr Hart/Luckwitz in Abstimmung mit der SH Biogaserzeugung Hülseburg u. Co.KG Geschäftsführer Axel Schulze mit zu diesem Termin eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung in Presek teilten sich die Kameraden in zwei Arbeitsgruppen auf. Herr Schulze erläuterte gemeinsam mit einem Mitarbeiter alle Gegebenheiten sowie den Aufbau der Anlage vor Ort. Nach der Besichtigung verlegten die Kameraden zur Feuerwehr Harst. Hier wurden Auswertungsgesprächen der Besichtigung geführt und auch Lagepläne und weiteres Kartenmaterial zur Anlage in Presek an die Feuerwehrkameraden übergeben. Nach einem kleinen Imbiss fand der Abend in geselliger Runde einen gemütlichen Ausklang.

Die Besichtigung und Begehung von besonders gefährdeten Objekten im Ausrückebereich der eigenen Feuerwehr sind ebenso Bestandteil einer guten Ausbildung wie das intensive Üben verschiedener Einsatzszenarien. Für alle Kameraden war es ein sehr lehrreicher und interessanter Ausbildungsdienst.

Ein Dank gilt allen Beteiligten und Organisatoren der Veranstaltung.