Die

Freiwillige Feuerwehr Dodow

Technische daten

Fahrzeug

Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser TSF-W, Schmutzwasserpumpe, Belüftungsgerät

Funkrufname:        

Hersteller:

Typ:

Indienststellung:

Erstzulassung:

Florian Dodow 053/52/48/01

MAN

TGL 8.180

2010

21.12.2010

Gruppenfoto

Die Mannschaft der FF Dodow

Von links nach rechts:

  1. Reihe: Hannes Rohde,Thomas Bahlke,Dirk Rogge,Erhard Nietsche,Bernd Petermann
  2. Reihe: Eckhard Baarck,Volker Kögler,Ron Gädke,Steffan Heymann,Kurt Bartels,Matthias Maas
  3.  Reihe: Sahra Kurau,David Reimann,Falk Redmann,Svenja Kurau
Es fehlen noch einige mehr, die leider zum Fototermin nicht anwesend sein konnten.

Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehr. Mehr dazu kann im Bereich NACHWUCHSARBEIT in der Navigationsleiste gelesen werden.

Technische daten

2. Fahrzeug

Mannschaftstransportwagen MTW mit Arbeitstisch (ehemaliger Polizeidienstwagen) 7-Sitzer

Funkrufname:          

Hersteller:

Typ:

Indienststellung:

Erstzulassung:

Florian Dodow 53/52/19/01

Volkswagen

T4

2008

06.1989

Bekomme einen Eindruck

Unsere Bildergalerie

In unserer Galerie könnt ihr einige Bilder aus unserer Ausbildung sehen. An diesem Tag übten wir für Verkehrsunfalle und frischten unsere Kenntnisse zur Ersten Hilfe praxisnah auf. Auch das gemütliche Beiseinandersitzen gehört immer mit dazu.

Statistik

FF Dodow in Zahlen

Aktiver Dienst

0

Ehrenmitglieder

0

Jugendfeuerwehr

0

Mitglieder insgesamt

0

Wichtige Ereignisse in der Chronik

Nach Erzählungen des  Müllers :Heini Busch der 1924 nach Dodow zog und die Wassermühle des Gutsbesitzers in Dodow betrieb ,existierte bereits ein Löschwagen ,der beim Gutshaus untergestellt war. Unter Leitung des Dodowers Herrn Lehmann wurde dieser Löschwagen -Pferdegespann-Anhänger betrieben. Da dieser aber eigenständig durch den Gutsverwalter angeschafft wurde, wurde erst 1935 unter der Leitung des Herrn Lehmann als 1. Wehrführer die FFw Dodow in der damaligen Kreisverwaltung urkundlich als Gründungsjahr festgehalten: Im Bild oben sieht man den Bau des ersten Gerätehauses 1938. Bis kurz vor Kriegsende war dieser tätig. Nach seiner Rückkehr aus der russischen Kriegsgefangenschaft übernahm  Paul Schumacher das Amt .Weitere Wehrführer: Ehrenfried Graak,Harry Helwig, Kurt Bartels, Falk Redmann Hannes Rohde und nun stellvertetend Mathtias Maas.

Struktur

Organigramm

pilot.svg

Ortswehrführer

Brandmeister

Nicht besetzt

FFW Dodow Sellvertr (1)

stellvertretender Ortswehrführer

Oberlöschmeister

Mathias Maas

Ron Gädke Atemschutzbeauftragter Dodow 1

Atemschutz-beauftragter

Oberfeuerwehrmann

Ron Gädke

FFW Dodow Sicherheitsbeauftragter (1)

Sicherheits-beauftragter

Oberfeuerwehrmann

Thomas Adler

FFW Dodow Gerätewart (1)

Gerätewart

Hauptfeuerwehrmann

Bernd Petermann

FFW Dodow Buchhaltung (1)

Buchhaltung

Oberfeuerwehrmann

Stefan Heymann

FFW Dodow Jugendwart (1)

Jugendwart

Oberlöschmeister

Thomas Bahlke

Charlotte Nill Schriftführung Dodow 1

Schriftführerin

Feuerwehrfrauanwärterin

Charlotte Nill