Die

Freiwillige Feuerwehr Wittenburg

Gruppenfoto

Die Mannschaft der FF Wittenburg

Die Einsatz- und Ehrenabteilung mit Jugend- und Kinderfeuerwehr im September 2023

Technische daten

Fahrzeug 1

Kommandowagen KdoW mit Rettungsrucksack + AED

Funkrufname:          

Hersteller:

Typ:

Indienststellung:

Erstzulassung:

Florian Wittenburg 054/31/10/01

Opel

Vivaro

15.07.2020

21.03.2018

Technische daten

Fahrzeug 2

Löschgruppenfahrzeug 16/12, 1600l/min und 1200l Wasser

Funkrufname:          

Hersteller:

Typ:

Indienststellung:

Erstzulassung:

Florian Wittenburg 054/31/43/01

Mercedes-Benz

SK 1622

01.11.1996

26.09.1996

Technische daten

Fahrzeug 3

Drehleiter DLA(K) 23/12 mit Auf- und Abseilgerät

Funkrufname:          

Hersteller:

Typ:

Indienststellung:

Erstzulassung:

Florian Wittenburg 054/31/33/01

Iveco Magirus

140-25

20.12.2012

20.07.1992

Technische daten

Fahrzeug 4

Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/16 mit Seilwinde

Funkrufname:          

Hersteller:

Typ:

Indienststellung:

Erstzulassung:

Florian Wittenburg 054/31/46/01

Mercedes-Benz

1629

01.01.2008

01.01.2008

Technische daten

Fahrzeug 5

Gerätewagen Logistik  mit Ladebordwand

Funkrufname:          

Hersteller:

Typ:

Indienststellung:

Erstzulassung:

Florian Wittenburg 054/31/74/01

Mercedes-Benz

814

01.01.2008

01.01.1992

Technische daten

Oldtimer

Löschgruppenfahrzeug LF8 + STA als Traditionsfahrzeug

Funkrufname:          

Hersteller:

Typ:

Indienststellung:

Erstzulassung:

Traditionsfahrzeug/ kein Kenner

Garant

K30

1959

unbekannt

Bekomme einen Eindruck

Unsere Bildergalerie

Die Feuerwehr Wittenburg ist die Feuerwehr mit besonderen Aufgaben in unserem Amt. Schwerpunktaufgaben liegen sowohl im Gewerbegebiet Wittenburg als auch bei der angrenzenden Autobahn. Wir unterstützen selbstverständlich unsere Feuerwehren im Amt.

Kontakt

Schreib´ uns einfach an

Du hast Fragen? Du möchtest Mitglied werden? Du möchtest uns unterstützen? Du hast tolle Tipps für uns?

Hier findest du den direkten Draht zu uns. Wir bemühen uns immer, dir schnellstmöglich zu antworten.

ff-wittenburg@feuerwehr-amt-wittenburg.de
Statistik

FF Wittenburg in Zahlen

Aktiver Dienst

0

Ehrenmitglieder

0

Jugend- und Kinderfeuerwehr

0

Mitglieder insgesamt

0

Wichtige Ereignisse in der Chronik

Erste Brände sind in der Stadtchronik schon im Jahr 1351 niedergeschrieben worden. Doch erst im Jahr 1759 gab es die erste Feuerordnung für die Stadt, nach der jeder Bürger einen Eimer und einen Einreißhaken vorhalten musste. Eine richtige Feuerwehr zu gründen, dauerte allerdings etwas. Nach ersten Versuchen einer Gründung 1886 konnte 1920 tatsächlich eine freiwillige Feuerwehr gegründet werden. Nach Ende des 2. Weltkrieges sah es schlecht um die Mannschaft aus, da viele Kameraden im Krieg gefallen oder schwer verletzt waren. Nach und nach konnten zu DDR-Zeiten wieder Personal und Ausstattung für die FF Wittenburg gewonnen werden. Nach der Wende wurde der Fokus zunehmend auf die Nachwuchsarbeit gelegt und 1991 auch eine Jugendfeuerwehr gegründet. 100 Jahre nach Gründung der FF Wittenburg erhielten wir unser neues Gerätehaus.

Struktur

Organigramm

pilot.svg

Ortswehrführer

Oberbrandmeister

Sven Steinhauer

pilot.svg

stellvertretender Ortswehrführer

Hauptlöschmeister

Michael Krull

pilot.svg

Gewählter Zugführer

Oberlöschmeister

Tobias Plock

pilot.svg

Vertrauensperson Vorstand

Hauptfeuerwehrfrau

Jasmin Pagels

pilot.svg

Vertrauensperson 2 Vorstand

Oberfeuerwehrmann

Karsten Briese

pilot.svg

Jugendwart

n.b.

derzeit n.b.

pilot.svg

Leiter Kinderfeuerwehr

Hauptfeuerwehrmann

Daniel Leistikow

pilot.svg

Leiter der Ehrenabteilung

Oberbrandmeister

Heinrich Ebeling

pilot.svg

Schriftführer

Oberfeuerwehrmann

Marcel Tapken

pilot.svg

Sicherheitsbeauftragter

Hauptfeuerwehrmann

Heiko Köhler

pilot.svg

Gerätewart

Hauptfeuerwehrmann

Daniel Leistikow