Hier sind deine Feuerwehrnews

Fortbildung Erste Hilfe in Drönnewitz

Am Freitag, den 24.03.2023 luden die Wehrführer der freiwilligen Feuerwehren Drönnewitz und Döbbersen ihre Kameraden und Kameradinnen zur Auffrischung der Erste Hilfe Kenntnisse ein. Um 18:00 Uhr starteten 27 Kameraden, darunter auch drei Kameraden der Feuerwehr Boddin die Veranstaltung im Gerätehaus der Feuerwehr Drönnewitz. Wie bereits in vielen vergangenen Auffrischungen leitet auch dieses Mal Jörg Rausch die Fortbildung. Anhand vieler spannender Fallbeispiele zum Teil auch aus der Praxis des erfahrenen Rettungsdienstmitarbeiters konnten die Anwesenden die Kenntnisse rund um die Erste Hilfe auffrischen. Selbstverständlich sollen die Angehörigen der freiwilligen Feuerwehren immer eine gewisse Erwartungshaltung in der Öffentlichkeit in Bezug auf das Thema Erste Hilfe erfüllen. Vieles von dem vermittelten Wissen ist aber nicht nur für den Feuerwehrdienst von Bedeutung. Auch im privaten Umfeld kann es immer wieder passieren, dass man Erste Hilfe leisten muss. Woran erkenne ich zum Beispiel einen Hitzschlag? Welche Vitalfunktionen sind essenziell für das menschliche Überleben? Wie erkenne ich einen Schlaganfall? Was ist an der Einsatzstelle zu beachten? Wie versorge ich Wunden am besten? All diese Fragen konnten am Freitagabend geklärt und die Lösungen noch einmal in den Köpfen der Anwesenden gefestigt werden.

Die Leistung der Ersten Hilfe ist im Falle eines Unfalls überlebenswichtig. So wurde auch die Lagerung von Verletzten Personen in der stabilen Seitenlage sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung thematisiert. Natürlich hoffen wir alle, diese Fähigkeiten und Kenntnisse niemals in der Praxis anwenden zu müssen. Trotzdem ist es enorm wichtig das die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren geschult werden, sich ihrer Verantwortung bewusst sind und im Einsatzfall zielsicher handeln können.

Im Namen aller Teilnehmer gilt ein besonderer Dank Jörg Rausch für die Durchführung der Schulung. Bei einem kleinen Imbiss fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.