Hier sind deine Feuerwehrnews

Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren

Am vergangenen Samstag, den 17.Juni 2023 fand der Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren des Landkreises Ludwigslust-Parchim in Lübtheen statt. Hier treten aus allen Ämtern des Landkreises die besten Jugendfeuerwehren an. Aus unserem Amt hat die Jugendfeuerwehr Körchow sich intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet. Bei bestem Sommerwetter zeigten die Jugendlichen ihr Können. Gefordert waren die Disziplinen Bundeswettbewerb Löschangriff mit Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant sowie der 400m Hindernislauf. Alle 28 angereisten Jugendfeuerwehren zeigten großartige Leistungen und stellten einmal mehr unter Beweis, wie gut die Ausbildung der Jugendfeuerwehren in unserem Landkreis funktioniert. Am Ende sicherten sich die Jugendfeuerwehren aus Strohkirchen, Picher, Besitz, Bresegard, Gresse und Malliß die ersten sechs Platzierungen. Damit haben sich die genannten Jugendfeuerwehren für den Landesausscheid im September in Tribsees qualifiziert.

Die Jugendfeuerwehr Körchow erreichte einen sehr guten 20. Platz. Alle Jugendlichen und ihre Betreuer können sehr stolz auf die erbrachte Leistung seien. Dies betonten auch die Anwesenden Gäste aus Feuerwehre und Politik. Kreisjugendfeuerwehrwart Andre Hoffmann betonte in seinen Worten, wie wichtig eine gute Ausbildung der Jugendfeuerwehr sei und wie wunderbar dies funktioniert, sehe man an den gezeigten Leistungen.

Für die Jugendlichen war es ein sehr spannender und aufregender Tag mit vielen tollen Eindrücken.

Ein Dank gilt an dieser Stelle der ausrichtenden Feuerwehr Lübtheen sowie allen Organisatoren und Helfern.