Basis kompetenter Hilfe in Not

Die Ausbildung in den Freiwilligen Feuerwehren

»Lehre bildet Geister;
doch Übung macht den Meister.«

Deutsches Sprichwort

Wir bieten kostenfreie Ausbildung

Lehrgänge

[…] denn im Einsatz muss jeder wissen, was zu tun ist.

TM1
0 Stunden

Grundausbildung

AGT
je max. 0 Stunden

Spezialausbildung

Leiter einer Wehr
je 35 - 0 Stunden

Führungskräfteausbildung

Auffrischungstraining

Standortausbildung

Um immer auf dem neusten Stand zu sein und damit das erlernte Feuerwehrwissen nicht verloren geht, ist es immer wieder nötig, dass man regelmäßig trainiert. Viele unserer Wehren treffen sich deshalb einmal oder mehrmals im Monat, um zu üben. Auch in Zusammenarbeit mit anderen Wehren im Amt wird bei uns Ausbildung gestaltet. 

Ausbildungsstandorte

Kreisfeuerwehrschulen und Landesfeuerwehrschule

Die Grundausbildung und die weiterführenden Spezialausbildungen/ technischen Ausbildungen werden für unseren Amtsbereich vorwiegend in Hagenow durchgeführt.
Für den Bereich rundum Parchim ist der Standort Dargelütz zuständig. Trotzdem kann von uns auch hier an Lehrgängen teilgenommen werden, z.B. wenn in Hagenow Plätze fehlen.
Die LSBK in Malchow ist dann zuständig für die Führungsausbildung und die Ausbildung der Ausbilder selbst. Auch ein Brandübungshaus für das Atemschutztraining steht zur Verfügung.